FAQ
Fragen zu meinem Account
- Ich habe mein Passwort vergessen ...
Antwort:
Kein Problem, hier bekommst du ein neues Passwort. - Warum muss ich mich registrieren?
Antwort:
Durch die Registrierung geben wir dir Zugriff auf alle Shirtcity Funktionen. Darüber hinaus benötigen wir deine Registrierung für individuelle Informationen, wie zum Beispiel deine Lieferadresse, den Versand der Bestellbestätigung, den Versandoptionen und für die eindeutige Zuordnung der Daten zu deinem Profil.
Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.
Fragen zu meinem Partnershop
- Ist mein Partnershop für Suchmaschinen optimiert?
Antwort:
Ja, dein Partnershop ist über unser System nach aktuellen SEO-Richtlinien optimiert. Du solltest jedoch zusätzlich über deine Partnershop-Verwaltung die Meta Angaben prüfen und gegebenenfalls auf den Inhalt deines Shops ausrichten.
Zusätzlich solltest du darauf achten, dass deine Designs und gespeicherten Produkte sinnvolle Namen erhalten, auf die Suchmaschinen zugreifen können. - Muss ich für erhaltene Provisionen Umsatzsteuer abführen?
Antwort:
Die Provisionen werden als Nettobetrag ohne gesetzliche Mehrwertsteuer ausgezahlt. Es muss keine Umsatzsteuer mehr abgeführt werden.
Bei Nachweis einer Steuernummer, können umsatzsteuerpflichtig registrierte Partner die Provisionsauszahlung inkl. Umsatzsteuer ausgezahlt bekommen (das ist nur in Deutschland möglich). - Müssen meine Provisionen versteuert werden?
Antwort:
Einnahmen, die du durch Provisionen verdienst, müssen als Einkünfte gegenüber den Finanzbehörden erklärt werden. Bitte kläre mit deinem Steuerberater, in welcher Form deine Provisionen angezeigt werden müssen. - Wann und wie wird meine Provision ausgezahlt?
Antwort:
Damit eine Auszahlung erfolgen kann, musst du mindestens 50 € auf deinem Provisionskonto haben. Du kannst die Auszahlung in „my Account“ beantragen.
Die Auszahlungen erfolgen per Überweisung oder PayPal. - Wie bewerbe ich meinen Partnershop?
Antwort:
Je mehr Besucher du in deinem Shop bringst, desto mehr Bestellungen erzielst du.
Es gibt viele Möglichkeiten Traffic zu erzeugen:
Deeplinks erzeugen
Du hast online eine Vielzahl an Möglichkeiten kostenlose Deeplinks zu bestimmten Produkten oder Kategorien in deinem Shop zu setzen. Diese Links bringen nicht nur Besucher in deinem Shop, sie sind auch für Suchmaschinen wichtig.
Web 2.0 Netzwerke nutzen
Nutze Social Networks und Web 2.0 Seiten um deinen Shop und deine Produkte vorzustellen.
- Verwende ein einprägsames Profilbild, das neugierig macht.
- Blogeinträge sind sehr informativ und hilfreich bei der Bewerbung deiner Produkte.
- Kommentare in fremden Blogs oder Community Seiten und Foren machen auf dich aufmerksam. Hier gilt: keine Spam Kommentare!
- Veröffentliche Fotos von Menschen, die deine Produkte tragen.
- Gründe eine Facebook Gruppe um deinen Shop oder sei aktiv in fremden Gruppen.
- Benutze Widgets, Applikationen und Social Bookmarks um den Shop zu bewerben.
Keyword Werbung
Über Google Adwords, Yahoo und Microsoft, kannst du Keyword Anzeigen (oder Adwords Anzeigen) schalten und Traffic dadurch einkaufen. Je nach Gebote pro Klick kannst du selber bestimmen wieviel dir eine Bestellung wert ist. - Wie kann ich meine Verkäufe steigern?
Antwort:
Shop und Meta Texte
Um bei Suchmaschinen besser gelistet zu werden, musst du die Meta Texte und die Shopbeschreibung nach SEO Richtlinien opimieren.
Produktbeschreibungen
Verwende aussagekräftige Produktbeschreibungen, damit sich die Kunden und auch die Suchmaschinen besser zurecht finden.
Gute Inhalte
Konzentriere dich auf Qualität statt Quantität. Gestalte schöne Produkte mit guten Designs.
Gute Themen
Gestalte Produkte für aktuelle Themen und konzentriere dich neben klassischen T-Shirt Themen auch auf Nischen, die andere Shops nicht anbieten.
Fragen zu meiner Bestellung
- Ich habe bei meiner Bestellung einen Fehler gemacht. Was kann ich tun?
Antwort:
Sollte deine Bestellung fehlerhaft sein, storniere sie bitte umgehend unter "My Account" und gib anschließend einfach eine neue auf.
Nachdem die Produktion angefangen hat, ist es nicht mehr möglich die Bestellung zu stornieren. Nimm in diesem Fall Kontakt auf mit unserem Kundenservice.
Änderungswünsche per E-Mail können wir leider in vielen Fällen nicht mehr berücksichtigen, weil bestellte Artikel teilweise bereits bedruckt wurden. - Kann ich individuell bedruckte Ware zurückschicken und umtauschen?
Antwort:
Alle bedruckten Produkte werden bei uns speziell auf Kundenwunsch angefertigt, weil wir die Millionen Kombinationsmöglichkeiten von Designs, Shirts, Farben, Positionen und Druckgrößen nicht auf Lager haben können. Wir drucken on Demand.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten oder bedruckt sind.
Für unbedruckte Produkte hast du natürlich ein Widerrufsrecht von 30 Tagen, näheres dazu in den AGB.
Solltest du mit deiner Bestellung nicht zufrieden sein, kontaktiere bitte den Kundenservice, wir versuchen eine Lösung zu finden. Produkte mit Druckfehler oder Qualitätsmängel werden selbstverständlich neu produziert oder zurückgenommen. - Wie ist der Stand meiner Bestellung?
Antwort:
Den aktuellen Stand deiner Bestellung kannst du einfach unter "My Account" nachverfolgen. Sobald deine Bestellung versendet wurde, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail. - Wie kann ich etwas reklamieren?
Antwort:
Überprüfe bitte erst einmal anhand der Bestellbestätigung oder Rechnung, ob tatsächlich ein Fehler unsererseits vorliegt. Sollte das der Fall sein, wird dir das fehlerhaft bedruckte Produkt ersetzt.
Bitte kontaktiere uns über das Formular auf der Kontakt Seite. Gib unbedingt deine Bestellnummer an.
Unsere Mitarbeiter werden dich über die weitere Vorgehensweise informieren.
Bitte reklamiere einen Fehler innerhalb von 14 Tage nach Lieferung. Spätere Reklamationen können leider nicht entgegen genommen werden.
Falls Du aufgefordert wirst die Bestellung zurück zu senden ist dies die Rücksendeadresse:
Shirtcity
Edisonallee 5
89231 Neu-Ulm
Germany
Portofrei versendete Pakete werden NICHT angenommen! - Wie schnell kann ich mit einer Rückerstattung rechnen, wenn sie mir zugesagt wurde?
Antwort:
Rückerstattungen werden circa zehn Tage nach der Freigabe gutgeschrieben. Gutschriften in Form eines Gutscheins werden in der Regel unmittelbar ausgestellt.
Fragen zum Grafik-Service
- Mein Motiv wurde abgelehnt. Warum?
Antwort:
Jedes hochgeladene Vektor Motiv wird von unserem Grafik Service geprüft und für die Aktivierung vorbereitet.
Das sind mögliche Ablehngründe für Vektor Motive:
- Linienstärke unterschritten
- Zu viele Ankerpunkte
- Die Grafik ist keine echte Vektorgrafik sondern eine Pixelgrafik
- Das Motiv ist zu kompliziert
- Nicht vollständig in Kurven umgewandelt
- Zu viele Farben
- Motiv mehrmals hochgeladen
- Fehlerhafte Datei
- Ethische Bedenken
- Urheber- oder Markenrechte gefährdet
- Zu viele Ebenen
Sollte deine Grafik abgelehnt worden sein, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail mit Begründung. Natürlich kannst du die Grafik entsprechend der Ablehnungsgründe ändern und sie nochmals einreichen. - Warum muss eine Grafik vektorisiert werden?
Antwort:
Vektorisierung ist unumgänglich, wenn die Grafik im Flex- oder Flockdruckverfahren produziert werden soll. Nicht vektorisierte Grafiken können nur in Digitaldruck (Fotodruck) oder in Direktdruck produziert werden. - Wie lange dauert die Vektorisierung meiner Grafik?
Antwort:
Wir bemühen uns deine Vektorgrafik so schnell wie möglich zu bearbeiten.
In der Regel dauert die Vektorisierung ein bis sieben Tage. Sollte die Vektorisierung deiner Grafik aus rechtlichen oder qualitativen Gründen nicht möglich sein, erhälst du eine Nachricht per E-Mail.
Fragen zum ShirtcityClub
- Behalte ich die Rechte an meinen hochgeladenen Motiven?
Antwort:
Ja, du behälst die Rechte an deinen hochgeladenen Motiven. Durch das Hochladen deiner Motive ermöglichst du uns diese in Kombination mit unseren Produkten zu verkaufen. Du kannst deine Motive jederzeit wieder aus dem Shirtcity System löschen. - Bleibt mein Design in Shirtcity immer aktiv?
Antwort:
Wir behalten uns vor Designs aufzunehmen und zu entfernen. Das entfernen von Designs bei
Shirtcity kann verschiedene Gründe haben:
- In regelmäßigen Abstände filtern wir Designs raus die sich schlecht oder gar nicht verkaufen.
- Das Motiv hat weniger Verkäufe im Vergleich zu ähnlichen Designs.
- Designs aus überfüllten Kategorien werden entfernt um doppelte Inhalte und Kannibalisierung zu vermeiden.
- Weniger kreative Designs können gelöscht werden wenn bessere Alternativen vorhanden
sind.
Prinzipiell gilt bei uns Qualität vor Quantität!
Kreative Motive haben mehr Chancen langfristig aufgenommen zu werden.
Es ist nicht gestattet mehrere Accounts zu haben ohne aktiven Partnershop dahinter. - Ist es sinnvoller mein Profil oder meine Designs online zu bewerben?
Antwort:
Es bleibt dir überlassen welche deiner Seiten du bewirbst. Wir empfehlen dir jedoch, die "Design Landing Pages" zu bewerben, da diese in der Regel bessere Verkaufsquoten erzielen. Je mehr Backlinks du für deine Design Seiten im Internet aufbaust, umso weiter vorne erscheinen diese in den Suchmaschinen. - Können meine Designs bei Shirtcity erscheinen, auch wenn ich kein Partnershop betreibe?
Antwort:
Ja, du kannst deine Grafiken auch direkt bei Shirtcity einreichen. - Sind meine Design-Seiten für Suchmaschinen optimiert?
Antwort:
Deine Design-Seiten bei Shirtcity sind nach aktuellen SEO-Kriterien optimiert. Um eine bessere Positionierung in Suchmaschinen zu erzielen, solltest du Backlinks zu deinen Designs aufbauen. - Was ist die Design Startgebühr?
Antwort:
Die Startgebühr beträgt 5€ netto und wird für die Aktivierung jedes neuen Designs für Shirtcity erhoben. Die Gebühr wird direkt mit deinem Provisionskonto verrechnet.
Designs in deinem Partnershop sind davon nicht betroffen. - Was ist wenn mehrere Designs auf einem Produkt bestellt werden?
Antwort:
Es wird nur das zuerst bedruckte und höher gerankte Design provisioniert - FIRST WINS.
Die Aufdrucke werden in folgender Reihenfolge / Ranking berücksichtigt:
Vorderseite
Rückseite
Ärmel links
Ärmel rechts
Bei der "FIRST WINS" Regel werden nur Designs berücksichtigt. Persönliche Texte und Fotos zählen nicht dazu und beeinflussen die Provisionierung der Designs nicht. - Wie hoch ist die Provision für verkaufte Produkte mit meinem Design bei Shirtcity?
Antwort:
Für jedes verkaufte Produkt mit deinem Design, werden 5€ brutto auf dein Provisionskonto gutgeschrieben.
Für Buttons bekommst Du 1€ brutto. - Wie kann ich meine Verkäufe steigern?
Antwort:
Mit folgenden Tipps kannst du deine Verkäufe steigern:
- Gestalte Designs zu Themen über die geredet wird oder die in Medien behandelt werden.
- Gestalte Designs zu Themen, die unterbesetzt sind, so sticht dein Design hervor.
- Gestalte Designs zu Themen aus deiner Region. Sollte niemand sonst diese Insider-Designs anbieten, tauchen deine ShirtcityClub Designs auch bei Google ganz weit oben auf.
- Konzentriere dich nicht nur auf ein Thema, versuche deine Designs auf verschiedene Kategorien zu verteilen.
- Bewirb dein Designer-Profil oder deine "Design Landing Pages" online.
Fragen zum Shop
- Der Preis verändert sich je nach Aufdruck. Woran liegt das?
Antwort:
Der Preis ist abhängig von Druckverfahren, Produkte, Anzahl der Druckflächen und natürlich Anzahl der Druckfarben. Du kannst den Preis selbst beeinflussen; Je nachdem welche Einstellungen du am Produkt vornimmst, zeigt dir das System den aktuellen Preis an. - Druckt Shirtcity auch große Auflagen zwischen 500 und 5.000 Stück?
Antwort:
Nein, Shirtcity ist auf individuelle Kleinauflagen ab 1 Stück spezialisiert.
Wenn Du eine größere Bestellung aufgeben möchtest, kontaktiere bitte den Kundenservice. - Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Antwort:
Es gibt keine Mindestbestellmenge. Bei Shirtcity kannst du Einzelstücke gestalten und bestellen. Shirtcity ist auf Kleinauflagen ohne Mindestbestellmenge spezialisiert. - Kann ich ein eigenes Logo (zum Beispiel mit Transparenz) drucken lassen?
Antwort:
Du kannst eigene Grafiken als Bild mit oder ohne Transparenz hochladen und als Digital- oder Direktdruck produzieren lassen.
Falls du eine Vektordatei als Flex- oder Flockdruck bevorzugst, musst du diese unter "MyAccount" hochladen und von unserem Grafik Service prüfen lassen.
Diese Prüfung kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Sobald die Grafik von uns freigegeben ist, steht sie dir unter "meine Vektor Designs" zur Verfügung. Du kannst sie immer wieder bestellen oder einen eigenen Partner Shop damit einrichten. - Sehen die Aufdrucke genau so aus wie in der Shop-Vorschau im Internet?
Antwort:
Nicht zu 100 Prozent. Beachte bitte, dass die Abbildung ähnlich ist. Minimale Abweichungen können entstehen, z.B. bei der relativen Größe des Aufdrucks zum Produkt oder bei der Farbdarstellung. - Wie kann ich eigene Vektordateien hochladen?
Antwort:
Unter "My Account" hast du die Möglichkeit eigene Vektorgrafiken hochzuladen. Diese werden allerdings von unserem Grafik-Service auf Druckfähigkeit geprüft, bevor du damit Produkte gestalten kannst.
Fragen zum Versand
- Fallen beim Versand in das Nicht-EU Ausland Zölle, Steuern und Gebühren an?
Antwort:
Die Lieferung erfolgt aus der EU - aus Tschechien oder Deutschland. Bei Lieferung in das Nicht-EU Ausland können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen. Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter
http://ec.europa.eu/taxation_customs/index_de.htm
und zur Einfuhrumsatzsteuer unter
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
sowie speziell für die Schweiz unter
http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do - Was bedeutet "Schnelle Lieferung"?
Antwort:
Das Bedrucken deiner Produkte beträgt 1 bis 2 Werktage, zuzüglich der Lieferzeit in dein Heimatland. - Wie hoch sind die Versandkosten?
Antwort:
Warenwert bis 24,99 € 25,00 € - 99,99 € ab 100,00 € Deutschland 3,99 € 4,99 € 6,99 € Warenwert bis 24,99 € 25,00 € - 99,99 € ab 100,00 € España
France
Italia
Suomi4,99 € 6,99 € 8,99 € Warenwert bis 24,99 € 25,00 € - 99,99 € ab 100,00 € België
Nederland
Österreich3,99 € 5,99 € 6,99 € Warenwert bis 189,99 DKK 190,00 DKK - 749,99 DKK ab 750,00 DKK Danmark 30,00 DKK 45,00 DKK 52,00 DKK Warenwert bis 244,99 NOK 245,00 NOK - 499,99 NOK ab 500,00 NOK Norge 70,00 NOK 90,00 NOK 120,00 NOK Warenwert bis 27,99 CHF 28,00 CHF - 59,99 CHF ab 60,00 CHF Schweiz 6,99 CHF 9,99 CHF 12,99 CHF Warenwert bis 254,99 SEK 255,00 SEK - 999,99 SEK ab 1.000,00 SEK Sverige 40,00 SEK 60,00 SEK 75,00 SEK Warenwert bis 22,99 £ 23,00 £ - 89,99 £ ab 90,00 £ United Kingdom 4,50 £ 6,50 £ 8,00 £ - Wie lange dauert der Versand in mein Heimatland?
Antwort:
Hier findest du eine Liste der Lieferzeiten.
Das Bedrucken der Produkte dauert 1-2 Werktage. Dazu kommen folgende Paketlaufzeiten:
Deutschland: 3-5 Werktage
Österreich: 3-5 Werktage
Schweiz: 5-7 Werktage
Großbritanien: 3-6 Werktage
Frankreich: 3-5 Werktage
Niederlande: 3-5 Werktage
Belgien: 3-5 Werktage
Spanien: 4-6 Werktage
Dänemark: 3-5 Werktage
Finland: 3-5 Werktage
Schweden: 3-5 Werktage
Norwegen: 4-7 Werktage
Italien: 5-6 Werktage
USA: 6-12 Werktage - Wo ist meine Bestellung?
Antwort:
Sobald dein Paket verschickt wurde, erhälst du eine Versandbestätigungsmail. Bitte beachte die Lieferfristen in dein Heimatland.
Fragen zur Bezahlung
- Auf welches Konto soll ich die Vorauskasse überweisen?
Antwort:
Shirtcity hat Vorauskasse-Konten in mehreren Ländern. Solltest du die Überweisung aus einem anderen Land vornehmen, dann gib bitte die BIC und IBAN Nummer bei der Überweisung an. So entstehen für dich keine Überweisungsgebühren. Informiere dich sicherheitshalber bei deiner Hausbank.Deutschland:Kontoinhaber IDCOM GmbH & Co. KG Kontonummer 441701307 Bankleitzahl(oder Clearing Nummer)73050000 Bank SPK Neu Ulm - Illertissen IBAN DE30730500000441701307 BIC/SWIFT BYLADEM1NUL Schweiz:Kontoinhaber IDCOM GmbH & Co. KG Kontonummer 91-422764-0 Bankleitzahl(oder Clearing Nummer)9000 Bank PostFinance IBAN CH77 0900 0000 9142 2764 0 BIC/SWIFT POFICHBEXXX Nederland:Kontoinhaber IDCOM GmbH & Co KG Kontonummer 441701307 Bankleitzahl(oder Clearing Nummer)73050000 Bank SPK Neu Ulm - Illertissen IBAN DE30730500000441701307 BIC/SWIFT BYLADEM1NUL Achtung, geänderte Bankverbindungen seit 10.12.2021 - Bei welcher Zahlungsart wird meine Bestellung schnellst möglich bearbeitet?
Antwort:
Falls du mit "PayPal", "Kreditkarte" oder "Lastschrift" (nur in Deutschland möglich) bezahlst, geht deine Bestellung sofort in unseren Produktionsablauf und wird anschließend abgerechnet. Bei diesen drei Zahlungsarten müssen wir nicht erst auf den Zahlungseingang warten, wie bei Zahlungen per Vorkasse. - Ist meine Überweisung bei Shirtcity eingegangen?
Antwort:
Sobald deine Überweisung bei uns eingegangen ist, bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail. - Wann wird bei Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift abgebucht?
Antwort:
Die Belastung deines Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
Der Bankeinzug erfolgt, wenn die Ware unser Lager verlässt. - Was bedeutet Vorkasse?
Antwort:
Die Zahlungsart "Vorkasse" bedeutet, dass wir erst mit der Produktion deiner Ware beginnen, wenn du uns den Rechnungsbetrag überwiesen und er auf unserem Konto eingegangen ist. Genauere Informationen zur Überweisung findest du in der Bestellbestätigung per E-Mail.
Fragen zur Qualität
- Welche Druckverfahren bietet Shirtcity und wie gut sind diese?
Antwort:
Shirtcity verwendet vier verschiedene Druckverfahren. Eine Übersicht mit den Beschreibungen findest du hier. - Welche Pflegehinweise muss ich beachten?
Antwort:
Um deine bedruckten Produkte lange zu erhalten, solltest du folgende Pflegehinweise beachten:
- Von links waschen, bis maximal 30°C
- Nicht chemisch reinigen
- Nicht heiß trocknen
- Nicht bleichen
- Von links bügeln, mittlere Hitze, ohne Dampf - Wie hoch ist die Qualität der Produkte?
Antwort:
Wir beziehen verschiedene Produkte unterschiedlicher Marken von diversen Lieferanten. Es gibt von Marke zu Marke, von Produkt zu Produkt, leichte Unterschiede, aber alle unsere Textilien und anderen Produkte sind getestet und haben sich bewährt. Wir achten auf hohe Qualität und guten Tragekomfort. Mehr Informationen über die Qualität findest du in der Produktbeschreibung des jeweiligen Produkts.
The information below is required for social login
Login
Create New Account